Swisscom stellt analoge Telefonie ab - Was tun?

Ab 1.1.2018 funktionieren analoge Telefongeräte, Lifte oder auch das gute, alte ISDN in der privaten Anwendung nicht mehr. Jetzt müssen Adapter oder neue Geräte her.  Wir helfen.

So informiert die Swisscom:


Übersicht:

ISDN-Telefonanlagen für Betriebe:

Swisscom bietet KMU-Kunden weiterhin Anschlussmöglichkeiten für
bestehende ISDN-Telefone an. Über das Produkt My KMU Office können
maximal fünf Telefongeräte verwendet werden.
ISDN-Telefone für Private: Bestehende ISDN-Geräte werden nicht mehr an die Swisscom-Internetbox angeschlossen werden können. Gemäss Beat Stettler, Professor für Computer-Netzwerke, gibt es auf dem Markt Überbrückungslösungen für wenig Geld. Der Haken: Swisscom bietet für diese Geräte keinen Support.
Wählscheiben-Telefone: Für solche Geräte sind im Handel Adaptergeräte für weniger als 50 Franken erhältlich. Mit dem analogen Anschluss der Internetbox verbunden funktionieren sie weiterhin.
Übrige analoge Telefone: Modernere Analog-Geräte mit Tonwahl, auch schnurlose, brauchen keine Adapter und funktionieren weiter am
analogen Anschluss der Internetbox.
Analoge Notrufsysteme für Betagte: Sie funktionieren am neuen digitalen Netz nicht mehr sicher. Beat Stettler empfiehlt, solche Geräte entweder aufzurüsten, damit sie entweder über Internet oder über Mobilfunk funktionieren. Oder man muss sie ersetzen.
Analoge Alarmanlagen: Auch bei diesen Systemen ist eine Funktion am digitalen Netz nicht mehr garantiert. Auf jeden Fall müsste eine Notstromversorgung für den Fall eines Stromausfalls nachgerüstet werden.
Lifte mit Analog-Notrufleitung: Diese Telefonanlagen müssen umgerüstet werden. Swisscom empfiehlt eine Mobilfunklösung. Leitungsgebundene Lösungen sind in Entwicklung.

Wir helfen Ihnen oder auch Ihren betragten Angehörigen


  • Aufklärung der Fakten
  • Prüfung der vorhandenen Geräte resp. des Handlungsbedarfs
  • Mithilfe bei der Lösungssuche: Beschaffung der Adapter oder Hilfe bei der Evaluation neuer Geräte nach Ihren Anforderungen
  • Installations-Unterstützung, Instruktion oder Schulung
  • Erstellen von Checklisten, Hinweisklebern, Kurzbeschreibungen für die einfache Anwendung

Ein Concierge ist ein Diplomat, ein diskreter, vertrauenswürdiger Dienstleister, den man zu jedem Anliegen um Rat + Tat fragen kann.

Senden Sie mir ein E-Mail:

 

Mail

Rufen Sie uns an:

 

++41 (0)76 746 84 29

Ihr Concierge + Organisator